Über mich / Hörproben


Wie ich zum Unterrichten kam...

Seit über 25 Jahren bin ich nun schon Sängerin und Gesangslehrerin aus Leidenschaft. 

Meine Mission ist es, Menschen wie Ihnen und Dir mit Hilfe eines ganzheitlichen "Rundum-Coachings" dabei zu unterstützen, ihr individuelles Stimmpotential zu erschließen. Dabei liegt mir besonders das Erlernen einer gesunden Gesangstechnik sowie die Entwicklung eines größeren Selbst-Bewusstseins und eines unverwechselbaren Stimmklangs, dem persönlichsten Ausdruck unserer Seele, am Herzen.

Als ich im Studium bereits meinen Kolleginnen dabei half, ihre Reifeprüfung zu bestehen, und sie mich daraufhin beschworen, doch unbedingt Gesang zu unterrichten, war ich zunächst gar nicht begeistert - ich wollte doch einzig und allein Sängerin werden!
Doch der innere Ruf war stärker, und allen Widerständen zum Trotz kam irgendwann der Moment: Ich konnte es nicht mehr mitansehen und -hören, wenn sich andere Sänger mit den gleichen Problemen herumschlugen wie ich. Denn nach den ersten 5 Jahren Unterricht noch vor meinem Studium hatte auch ich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, ja, ich hatte geradezu Schmerzen beim Singen. Dadurch wusste ich, was für ein Himmelsgeschenk es ist, Dank gutem Unterricht endlich frei und mühelos singen zu können! Gleichzeitig hatte ich ein feines Gespür und Gehör für sämtliche Stimmprobleme entwickelt sowie diverse Lösungswege gefunden. Und ich begann, meinen Kommilitonen zu helfen - mit unerwartet großem Erfolg.

Bald kam die erste Schülerin und drängte sich mir förmlich auf. So war sie also geboren, die Gesangslehrerin in mir. Ständige Unterrichts- und Bühnenpraxis sowie private Studien und Austausch mit amerikanischen Kollegen erweitern mein Wissen und Können bis heute. Die Überwindung einiger Gesangs- und Lebenskrisen führten zu einer langjährigen Auseinandersetzung mit den Themen Persönlichkeitsbildung, Bewältigung von Stress und Überwindung von Lampenfieber. Und damit zur Entwicklung meiner eigenen, individuellen und ganzheitlichen Gesangs- und Unterrichtsphilosophie.

Heute lieben mich meine Schüler für meinen 150%igen Einsatz, das positive Rundum-Coaching, die Einfühlsamkeit und gleichzeitig große Professionalität, die sie bei mir erhalten. Für mich ist es immer wieder ein Freudenfest zu erleben, wie sich das Selbstbewusstsein meiner Schülerinnen und Schüler verstärkt, weit über das Singen oder Klavierspielen hinaus! Sie blühen auf, während sich ihr Inneres Stück für Stück befreit und entfaltet und über ihre Stimme oder ihr Klavierspiel zum Ausdruck kommt, um sich und andere damit zu beglücken und zu berühren.


Wie wäre es, wenn auch wir demnächst gemeinsam auf diese spannende Entdeckungsreise gingen? Ob kostenloses Vorgespräch oder gleich eine Schnupperstunde, ich freue mich auf einen Anruf unter 0176 - 4369 1757 oder eine E-Mail über kontakt@andreagegner.de - und natürlich auf unser Kennenlernen!


Hier noch ein paar Details:

  • Private Ausbildung als Pianistin, Organistin und Sängerin in Bremen und Hamburg
  • Musikstudium in Detmold in den Fächern Gesang und Klavier (in beiden Fächern Abschluss mit der Note 1), währenddessen bereits pädagogische Betreuung von Kommilitonen
  • anschließend ein fünfjähriges Privatstudium bei der amerikanischen Belcanto-Lehrerin Melinda Liebermann (Washington)
  • Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands und Preisträgerin des VdMK
  • Als Gast in div. Opernproduktionen engagiert, Konzerttätigkeit im In- und Ausland in Zusammenarbeit mit renommierten Dirigenten, Ensembles und Orchestern wie den Bamberger Symphonikern, dem Süddeutschen Vokalensemble, dem Heemsteder Philharmonischen Orchester, der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, dem Prager Kammerchor und -orchester u.v.a.
  • Zusätzliche Seminare/Ausbildungen in den Bereichen Pädagogik, Schauspiel und Coaching
  • Langjährige Tätigkeit als private Klavier- und Gesangslehrerin in Bremen, Brakel, Dachau und München
  • Seit 2013 lebe ich in meiner Wahlheimat München und bin regional und überregional als Musikerin, Texterin, Songschreiberin, Dichterin, Workshopleiterin und Coach für Gesang und Klavier tätig.

Hier gibt es bei Interesse noch mehr von mir zu sehen und zu hören: